Wabern BE: Flüchtige Autofahrerin rammt Polizeiauto – drei Polizisten verletzt

Am Freitagnachmittag ist es in Wabern im Rahmen einer Anhaltung zu einer Kollision zwischen zwei Polizeiautos und einem weiteren Auto gekommen.

Dabei wurden drei Polizisten verletzt. Die Lenkerin war zuvor vor einer Polizeipatrouille geflüchtet. Die Frau wurde angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache mitgenommen. Ermittlungen zu den Ereignissen sind im Gang.

Am Freitag, 08.08.2025, kurz nach 14.35 Uhr, kam es in Wabern (Gemeinde Köniz) im Rahmen einer Anhaltung zu einer Kollision zwischen zwei Polizeiautos und einem Auto.

Nachdem eine Frau am Donnerstagabend, 07.08.2025, mit ihrem Auto beim Burgernzielkreisel in Bern mutmasslich eine Person auf einem Fussgängerstreifen angefahren, verletzt und sich in der Folge von der Unfallstelle entfernt hatte, beabsichtigte eine Patrouille der Kantonspolizei Bern am Freitag in der Sulgenau in Bern, die mutmassliche Lenkerin anzuhalten.

Die gesuchte Frau bestieg beim Erblicken der Einsatzkräfte sofort ihr Auto und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Monbijoubrücke.

Die Einsatzkräfte nahmen sofort die Nachfahrt auf und forderten das flüchtende Fahrzeug mit der Stoppmatrix zum Anhalten auf.

Das Fahrzeug fuhr jedoch mit stark überhöhter Geschwindigkeit weiter via Kirchenfeldstrasse, Thunplatz, Helvetiaplatz in Richtung Marzili und von dort via Sandrainweg auf die Seftigenstrasse in Wabern.

Dort hatte ein weiteres Polizeiauto im Bereich der Tramendhaltestelle Wabern eine Strassensperre errichtet.

Das flüchtende Fahrzeug rammte ungebremst das zivile Patrouillenfahrzeug, welches als Strassensperre eingesetzt wurde.

Ein Polizist, der sich mit einem Sprung zur Seite retten wollte, wurde dabei von der Autolenkerin erfasst und verletzt.

Das nachfahrende Polizeiauto kollidierte daraufhin mit dem zurücksetzenden Fluchtauto. Die beiden Polizisten, die sich in dem Fahrzeug befanden, wurden dabei ebenfalls verletzt.

Die Autolenkerin wurde in der Folge angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache mitgenommen.

Sie blieb unverletzt. Die drei verletzten Polizisten wurden für weitere medizinische Abklärungen in ein Spital gebracht.

Im Einsatz standen mehrere Dienste der Kantonspolizei Bern, die Feuerwehr Köniz sowie ein Ambulanzteam.

Die Seftigenstrasse musste zeitweise im betroffenen Strassenabschnitt komplett gesperrt werden.

Eine Umleitung wurde signalisiert.

Weitere Ermittlungen zu den Ereignissen wurden aufgenommen.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Bern

Publireportagen

Empfehlungen

Dubach Barvermietung – OpenairBar.ch
MEHR LESEN