Tragischer Unfall in Därligen BE: Velolenker gerät zwischen zwei Fahrzeuge und stirbt

Am Freitagnachmittag ist es auf der A8 bei Därligen zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Velo gekommen. Trotz umgehender Rettungsmassnahmen erlag der Velofahrer noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Der Unfall wird untersucht.

Am Freitag, 1. September 2023, kurz vor 15.45 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A8 bei Därligen ein.

Gemäss aktuellen Erkenntnissen waren ein Velo und ein Auto hintereinander von Interlaken her in Richtung Leissigen unterwegs, als es auf Höhe der Einfahrt Därligen West aus noch zu klärenden Gründen zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Der Velolenker wurde durch den Aufprall über die Leitplanke geschleudert, fiel eine mehrere Meter hohe Mauer hinunter und blieb schwer verletzt auf einer Zufahrtsstrasse zu einem Steinbruch liegen. Sofort kümmerten sich anwesende Drittpersonen um den Schwerverletzten, ehe ein Ambulanzteam die medizinische Betreuung übernahm. Trotz der umgehenden Rettungsmassnahmen konnte nicht verhindert werden, dass der Velolenker vor Ort verstarb. Es bestehen Hinweise zur Identität des Verstorbenen, die formelle Identifikation steht indes noch aus.

Der Verkehr auf der A8 konnte an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Gegen Abend musste der betroffene Strassenabschnitt für die Arbeiten des Unfalldienstes der Kantonspolizei Bern kurzzeitig gesperrt werden. Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Bern mit verschiedenen Spezialdiensten ein Ambulanzteam, ein Helikopter der Air-Glaciers und das Care Team des Kantons Bern. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland sind Ermittlungen zum Unfall im Gang.

 

Quelle: Regionale Staatsanwaltschaft Oberland
Bildquelle: Kapo BE

Publireportagen

Empfehlungen