Thörishaus BE: Bahnhof wird barrierefrei – Totalsperre und Nachtarbeiten ab Juli
In Thörishaus Dorf wird die Barrierefreiheit an den Perrons der S-Bahn Bern weiter verbessert:
Neben der bereits 2015 erfolgten Erhöhung der Perronkanten werden nun die Treppenzugänge durch Lifte ergänzt.
Zudem werden die nicht barrierefreien Zugänge von der Freiburgstrasse baulich angepasst, um den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) zu entsprechen.
Ausgangslage und Projektinhalt
Im Jahr 2015 wurden in Thörishaus Dorf die Perronkanten erhöht, um ein stufenloses Einsteigen in die neuen Züge der S-Bahn Bern zu ermöglichen. Im aktuellen Projekt werden die beiden bestehenden Treppenzugänge von den Perrons zur Personenunterführung mit jeweils einem Lift ergänzt. Zudem sind zwei Zugänge von der Freiburgstrasse zu den Perrons nicht barrierefrei (gemäss BehiG) und werden deshalb baulich angepasst.
Das Projekt umfasst folgende Massnahmen:
- Anpassungen im Bereich der Personenunterführung und der Perrons: Einbau von zwei Lifte und Velounterstand.
- Anpassen der Zugänge Seite Freiburgstrasse zu Perrons sowie Anpassen an dem Zickzackweg von Sonnhaldeweg zu Perron 1 (Zugang Ost 2).
- Neuer, geschützter Wartebereich beim Perron Gleis 1.
Zeitplan und Kosten
Die Bauarbeiten starten anfangs Juli 2025 und dauern voraussichtlich bis Ende 2025. Die Kosten betragen ca. 4,8 Millionen Franken und werden über die Leistungsvereinbarung mit dem Bund finanziert.
Abend- und Nachtarbeiten
Um den regulären Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen und die Sicherheit unserer Mitarbeitenden zu gewährleisten, sind wir gezwungen, bestimmte Arbeiten in der Nacht bei gesperrtem Gleis und ausgeschalteter Fahrleitung auszuführen. Ebenso lässt es sich nicht vermeiden, dass gewisse Arbeiten lärmintensiv sind. Die Anwohnenden informieren wir während der Bauzeit jeweils per Postverteilung über die anstehenden Arbeiten.
Übersicht über die geplanten Tag- und Nachtarbeiten:
- 07. Juli bis 31. Oktober 2025 (tagsüber): Tiefbauarbeiten, Betonarbeiten, Rückbauarbeiten, Fahrleitungserneuerung, Zugangswege
- 14./15. bis 30./31. Juli 2025 (ca. 22.00-06.00 Uhr): Rückbau Perrondächer, Baugruben für Lifte inkl. Sicherungsmassnahmen
- 01. November bis 15. Dezember 2025 (tagsüber): Tiefbau- und Betonarbeiten für die Zugangswege
Wir setzen uns dafür ein, die unumgänglichen Lärmemissionen so gering wie möglich zu halten. Für die unvermeidlichen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Ihr Verständnis.
Einschränkungen am Bahnhof und im Bahnverkehr
Bahnersatzbusse zwischen Bern und Freiburg: Die SBB führt auf der Linie Bern–Freiburg umfassende Unterhaltsarbeiten durch. Um diese möglichst rasch und sicher ausführen zu können, wird der Bahnverkehr vom 27. Juni bis 25. August 2025 unterbrochen. Das Bahnersatzangebot für die Kundinnen und Kunden sieht im Fernverkehr Busse im 10‑Minuten-Takt vor. Dank der Totalsperre können die Bauarbeiten auf acht Wochen konzentriert werden.
Quelle: SBB
Bildquelle: Symbolbild © SBB