Stadt Bern BE: Digitale Bussenerfassung

Am Montag hat die Kantonspolizei Bern die digitale Erfassung von Ordnungsbussen mit QR-Code im Rahmen eines Pilotprojekts in Bern eingeführt.

Die positiven Erfahrungen aus dem bereits bestehenden Projekt im Berner Oberland haben dazu geführt, den Pilot auf Bern auszuweiten.

Am Montag, 18. September 2023, hat die Kantonspolizei Bern die digitale Bussenerfassung im Rahmen eines Pilotprojektes in der Gemeinde Bern eingeführt. Die Ordnungsbussen werden im Rahmen des Pilotprojektes neu mit einem QR-Code versehen und bieten so den Bürgerinnen und Bürgern auf einem eigenen Internetportal eine zusätzliche schnelle und einfache Möglichkeit die Busse online zu bezahlen. Personen die die Busse nicht über das Internetportal bezahlen möchten, erhalten die Zahlungsinformationen per Post zugestellt.

Das ursprüngliche Pilotprojekt startete bereits am 18. August 2023 im Berner Oberland. Die positiven Erfahrungen aus dieser Zeit haben dazu geführt, das Pilotprojekt nun auch auf die Gemeinde Bern auszuweiten.

Die Einführung verschiedener digitaler Parkplatzbewirtschaftungssysteme im Kanton Bern stellt neue Anforderungen an die Kontrolle des ruhenden Verkehrs sowie an die Bussenerfassung. Die Einführung der digitalen Bussenerfassung soll nebst der Kontrollmöglichkeit der digital bewirtschafteten Parkplätze auch den administrativen Aufwand reduzieren.

Nach der Durchführung der zweiten Testphase wird über eine allfällige definitive und kantonsweite Einführung der digitalen Bussenerfassung entschieden.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Henk Vrieselaar – shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen