Kanton Bern / Münsterplatz: Ehrenformation feiert 40-Jahr-Jubiläum

Im Berner Rathaus fand am Freitag der Jahresrapport der Ehrenformation des Kantons Bern statt. Im Anschluss wurde das 40-jährige Bestehen der Ehrenformation anlässlich einer Jubiläumszeremonie auf dem Münsterplatz in Bern gefeiert.

Am Freitagnachmittag, 26. Mai 2023, fand im Rathaus in Bern der Jahresrapport der Ehrenformation des Kantons Bern statt. Zum 40-jährigen Jubiläum der Ehrenformation gab es im Anschluss einen Umzug zum Münsterplatz und eine feierliche Zeremonie.

Anlässlich dieser hielten Regierungsrat Philippe Müller, Polizeikommandant Christian Brenzikofer und der Kommandant der Ehrenformation, Christian Zingg, Ansprachen. Dabei wurden auch zwei Salutschüsse in die Luft abgegeben. Die Zeremonie wurde von zahlreichen befreundeten Formationen aus anderen Kantonen besucht.


Zum 40-jährigen Jubiläum der Ehrenformation gab es im Anschluss einen Umzug zum Münsterplatz und eine feierliche Zeremonie.

Geschichtlicher Hintergrund

Die Ehrenformation wurde 1983 offiziell durch den Regierungsrat ins Leben gerufen und trägt die historische Uniform der Berner Milizinfanterie von 1784. Sie wird bei Anlässen wie bei der Grossratspräsidentenwahl, bei Staatsbesuchen und Festivitäten von kantonaler oder eidgenössischer Bedeutung eingesetzt. Die Formation besteht aus 43 Angehörigen und wird aus dem Polizeikorps des Kantons Bern rekrutiert.

 

Quelle: Staatskanzlei des Kantons Bern
Bildquelle: Kantonspolizei Bern

Publireportagen

Empfehlungen