Gotthard-Strassentunnel ab Freitagabend 15.09.2023 für den Verkehr geöffnet
VON Polizei.news Redaktion +AT +DE +Instagram-CH Aargau Appenzell Ausserrhoden Appenzell Innerrhoden Basel-Landschaft Basel-Stadt Bern Freiburg Genf Glarus Graubünden Jura Luzern Neuenburg Nidwalden Obwalden Polizeinews Schaffhausen Schweiz Schwyz Solothurn St. Gallen Stadt Aarau Stadt Baden Stadt Basel Stadt Bern Stadt Biel Stadt Chur Stadt Frauenfeld Stadt Genf Stadt Glarus Stadt Lugano Stadt Luzern Stadt Rapperswil-Jona Stadt Rüti Stadt Schaffhausen Stadt Solothurn Stadt St.Gallen Stadt Uster Stadt Wil Stadt Winterthur Stadt Zofingen Stadt Zug Stadt Zürich Tessin Thurgau Tunnel Uri Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen Waadt Wallis Zug Zürich
Bern, 15.09.2023 – Der Gotthard-Strassentunnel steht dem Verkehr ab Freitagabend, 15. September 2023, 20.00 Uhr, wieder zur Verfügung. Spannungsumlagerungen im Berg haben am letzten Sonntagnachmittag zu einem Schaden an der Zwischendecke geführt.
Seither war der Tunnel für den Verkehr gesperrt.
Seit Sonntagnachmittag, 10. September 2023, ist der Gotthard-Strassentunnel für den Verkehr gesperrt. Spannungsumlagerungen im Gebirge haben zu einer Verschiebung bzw. einem Riss in der Zwischendecke in der Nähe des Nordportals geführt. Seither arbeiten Fachleute rund um die Uhr an den Reparaturarbeiten. Der Einbau der Stahlkonstruktion als Zwischendeckenersatz sowie die Tests der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (u. a. Beleuchtung und Lüftung) werden noch heute abgeschlossen. Die Wiedereröffnung des Tunnels erfolgt heute Abend, 20.00 Uhr. In einer ersten Phase des Betriebs gilt aus Sicherheitsgründen im betroffenen Abschnitt Tempo 60.
Sperrnächte bis Anfang Oktober
Der Gotthard-Strassentunnel wird jedes Jahr im März/April (eine Woche), Juni (zwei Wochen) und September (3-4 Wochen) während 26 Nächten gesperrt. Bis voraussichtlich am 4. Oktober bleibt der Tunnel deshalb in den Nächten von Montagabend bis Freitagmorgen jeweils zwischen 20.00 und 05.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Sperrnächte werden auch noch für kleinere Arbeiten rund um den Ereignisort genutzt.
Die Sperrnächte dienen in erster Linie den Arbeiten im Fahrraum. Dazu gehören Reinigung der Tunnelwände, der Beleuchtung, der SOS-Nischen, der Lüftungskanäle und weiterer Anlagen. Wo nötig werden kleinere bauliche Instandsetzungen vorgenommen. Weiter wird die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung gewartet. Im Rahmen dieser Wartungsarbeiten wird zudem der Zustand der Anlagen erfasst. Diese Ergebnisse laufen in den jährlichen Netzzustandsbericht des ASTRA ein.
Situation für die Verkehrsteilnehmenden
Bis zur Eröffnung wird der Verkehr weiterhin über die San Bernardino-Route (A 13), über die Gotthard-Passstrasse und über die Simplon-Route umgeleitet. Auch während der Sperrnächte dienen diese Strecken als Umfahrungsrouten.
Wir danken allen Verkehrsteilnehmenden für das Verständnis sowie für die Geduld in dieser aussergewöhnlichen Situation.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA