A6 / Zubringer Kiesen BE: Nachtsperrung Ausfahrt aus Richtung Thun

Beim Zubringer Kiesen wurde bei der Ausfahrt aus Fahrtrichtung Thun eine zusätzliche Sickerleitung erstellt.

Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und die Baustelle kann zurückgebaut werden. Dafür ist eine nächtliche Sperrung der Ausfahrt nötig.

Das Abwasser der Strasse wird grundsätzlich in Entwässerungsleitungen gesammelt und der Strassenabwasserbehandlungsanlage (SABA) zugeführt, wo das Wasser gereinigt wird, bevor es wieder einem Gewässer zugeführt wird. Im Umfeld des Zubringer Kiesens, wo die Rotache verläuft, zeigten die Erfahrungen und Messungen der letzten Monate, dass auch überdurchschnittlich viel sauberes Grundwasser über die Entwässerungsleitungen zur SABA gelangt. Dieses Wasser müsste aber nicht gereinigt werden und belastet so unnötigerweise die Kapazität der Pumpanlagen und der SABA.

Aus diesem Grunde wurde in den letzten zwei Monaten im Bereich der Ausfahrt Kiesen aus Fahrtrichtung Thun eine Sickerleitung erstellt, um das anfallende Wasser zu sammeln und fachgerecht abzuleiten. Dafür wurde der Pannenstreifen gesperrt und der Baustellenbereich mit mobilen Trennelementen gesichert.

Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und die Baustelle kann zurückgebaut werden. Dafür muss der entsprechende Bereich wie folgt gesperrt werden:

  • 6. Oktober 2022, 20 Uhr bis 7. Oktober 2022, 5 Uhr: Sperrung der Ausfahrt Kiesen aus Fahrtrichtung Thun

Für den Verkehr stehen die benachbarten Ausfahrten Thun-Nord und Rubigen zur Verfügung. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei ungeeigneten Verhältnissen um eine Woche auf die Nacht vom 13./14. Oktober 2022 verschoben.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA

Publireportagen

Empfehlungen