A6 / Wankdorf – Muri BE: Verkehrsumstellung im Sonnenhoftunnel

Im Rahmen der Arbeiten zur Pannenstreifen-Umnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes auf der A6 Wankdorf – Muri wird im Sonnenhoftunnel eine neue Verkehrsführung eingerichtet.

Dafür kommt es zu mehreren Sperrungen.

Die Arbeiten auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri zur Pannenstreifen-Umnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes gehen in die letzte Bausaison. In den Abschnitten zwischen Wankdorf und Ostring sowie zwischen dem Sonnenhoftunnel und Muri starten die Arbeiten Ende Februar.

Im Bereich Ostring /Freudenbergerplatz haben diese bereits begonnen. Dort steht die Erneuerung der Lärmschutzwände im Fokus. Auch im Sonnenhoftunnel können die Arbeiten bereits jetzt wieder aufgenommen werden.

Dort steht als nächstes die Sanierung der Aussenwand der Tunnelröhre der Fahrtrichtung Thun an. Dafür muss die Verkehrsführung angepasst werden. Es kommt deshalb zu Sperrungen:

  • 5 Nächte vom 11./12., 12./13., 16./17., 17./18. und 18./19. Januar 2023, jeweils zwischen 20 Uhr und 5:30 Uhr: Sperrung der Einfahrt Ostring in Fahrtrichtung Thun sowie Sperrung einer Spur im Sonnenhoftunnel in beide Fahrtrichtungen.
  • Zusätzlich wird in der Nacht vom 12./13. Januar 2023 beim Sonnenhoftunnel ein Signalportal demontiert. Dafür wird der Verkehr in Fahrtrichtung Thun nach Mitternacht kurz angehalten.

Nach der Verkehrsumstellung wird die Überholspur der Fahrtrichtung Thun in der anderen Tunnelröhre geführt.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © Google Maps

Publireportagen

Empfehlungen