A6 / Wankdorf – Muri BE: Sperrungen im Ostring und bei Muri

Bei der Ausfahrt Ostring vom Wankdorf herkommend wird während einer Intensivbauphase über das Wochenende ein neuer Belag eingebaut und die Baugrubensicherung abgebrochen.

Dafür wird die Ausfahrt für ein Wochenende gesperrt. Auch im Abschnitt Ostring – Muri kommt es für die Montage von Signalportalen zu Sperrungen.

Die Arbeiten zur Pannenstreifenumnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes auf der A6 Wankdorf – Muri kommen gut voran. Nun kommt es im Abschnitt Ostring – Muri zu diversen Arbeiten, die verschiedene Sperrungen erfordern.

Seit März 2022 laufen die Arbeiten zum Bau der neuen, grösseren Lärmschutzwände entlang der Ausfahrtsrampe Ostring der A6 vom Wankdorf herkommend. Die Lärmschutzwande und die Stützmauern im Bereich bis zum Freudenbergerplatz werden neu gebaut und erweitert.

Für die Erneuerung des südlichen Teils der Lärmschutzwände ist die Ausfahrt Ostring seit Ende Mai 2022 und voraussichtlich noch bis Ende September 2022 jeweils nachts unter der Woche gesperrt. Die Arbeiten sind soweit fortgeschritten, dass nun die Baugrubensicherung abgebrochen werden kann. Dafür ist eine Wochenendsperrung der Ausfahrt nötig. Zusätzlich wird in der Ausfahrt auch ein neuer Belag eingebaut.

Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten während einer Intensivbauphase über das Wochenende ausgeführt. Die Ausfahrt Ostring vom Wankdorf herkommend wird dabei wie folgt gesperrt:

  • Freitag, 26. August, 20 Uhr bis Montag, 29. August 2022, 5 Uhr

Dem Verkehr stehen während der Sperrung die benachbarten Ausfahrten Wankdorf und Muri zur Verfügung. Die oben erwähnten Nachtsperrungen unter der Woche laufen grundsätzlich wie gewohnt weiter. Da in der Woche vom Montag, 29. August 2022 allerdings die A6 zwischen Ostring und Muri gesperrt ist (siehe nächster Abschnitt), finden in dieser Woche keine Nachtsperrungen der Ausfahrt Ostring statt.

Sperrungen zwischen Ostring und Muri

Zwischen den Anschlüssen Ostring und Muri werden diverse Signalportale montiert. In einem ersten Schritt werden die Stützen seitlich der Autobahn aufgestellt, bevor dann die eigentlichen Träger über der Fahrbahn montiert werden. Dank der Vorbereitungsarbeiten können die Sperrungen während des zweiten Schrittes auf ein Minimum reduziert werden. Die Verkehrseinschränkungen sind wie folgt:

  • Mittwoch, 24. August, 20 Uhr bis Donnerstag, 25. August 2022, 5 Uhr: Sperrung der Normalspur zwischen den Anschlüssen Ostring und Muri in beiden Fahrtrichtungen
  • Freitag, 26. August 2022, Mitternacht bis 4 Uhr (für vier Stunden): Komplettsperrung der A6 zwischen den Anschlüssen Ostring und Muri in beiden Fahrtrichtungen
  • 5 Nächte von Dienstag, 30. August bis Samstag, 3. September 2022, jeweils von Mitternacht bis 4 Uhr (für vier Stunden): Komplettsperrung der A6 zwischen den Anschlüssen Ostring und Muri in beiden Fahrtrichtungen. Zusätzlich wird jeweils im Vorfeld von 20 Uhr bis Mitternacht sowie nach der Sperrung von 4 Uhr bis 5 Uhr eine Fahrspur pro Richtung gesperrt. Das heisst, am Montag, 29. August wird ab 20 Uhr eine Fahrspur gesperrt, die Sperrung beginnt dann vier Stunden später um Mitternacht.

Während der Komplettsperrung ist eine Umleitung zwischen Ostring und Muri signalisiert.

In der Folgewoche ist für Arbeiten im Sonnenhoftunnel die Sperrung einer Spur notwendig. Verschieden Vorbereitungsarbeiten werden schon während der Komplettsperrung für die Montage der Signalportale durchgeführt. Details zu den weiteren Einschränkungen werden im Vorfeld kommuniziert.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA

Publireportagen

Empfehlungen