Schallenberg BE: Gezielte Verkehrskontrollen auf Passstrasse

Am vergangenen Donnerstag hat die Kantonspolizei Bern im Gebiet Schallenberg gezielte Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und insgesamt 31 Widerhandlungen festgestellt, die alle zur Anzeige gebracht werden.

Am Donnerstag, 8. August 2024, führte die Kantonspolizei Bern im Gebiet Schallenberg gezielte Geschwindigkeitskontrollen mit Lasergeräten durch.



Die Kontrollen fanden in Süderen (Gemeinde Röthenbach im Emmental) statt. Insgesamt wurden 31 Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz festgestellt. Die höchstgemessene Geschwindigkeit betrug nach Abzug der gesetzlichen Toleranz 136 km/h, anstatt der erlaubten 80 km/h. Alle Lenkenden werden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angezeigt. Es handelte sich hierbei mehrheitlich um Motorradfahrer.

In diesem Zusammenhang weist die Kantonspolizei Bern erneut auf die Kampagne „schliifts?!“ hin und gibt folgende Tipps an Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer:

  • Behalte stets Reserven bei der Fahrt – wenn’s „schliift“, dann hast du keine mehr.
  • Bevor du ein anderes Fahrzeug überholst, vergewissere dich, dass eine genügend lange Strecke frei und übersichtlich ist.
  • Ein defensiver Fahrstil und eine vorausschauende Fahrweise reduzieren das Unfallrisiko um beinahe 80 Prozent.
  • Sei skeptisch gegenüber anderen Verkehrsteilnehmenden, insbesondere im Verzweigungsbereich.
  • Falls du die Sonne im Rücken hast und somit dein Schatten vor dir fährt, riskierst du, nicht gesehen zu werden.
  • Achte bei der Kurvenfahrt auf folgende Geschwindigkeitsgestaltung: Verzögern und allenfalls zurückschalten (tiefste Geschwindigkeit bei Einfahrt) – Kurve mit konstantem Tempo befahren – und bei Sicht auf das Kurvenende dosiert beschleunigen.
  • Achte auf eine sichere Linienwahl.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern

Publireportagen

Empfehlungen